Die große Bücherschau, 2: Halbneu

Was mir an meinem zweiten publizierten Buch nach wie vor ganz gut gefällt, ist das Cover. Mit dem Inhalt kann ich weitestgehend auch noch leben. Es wird aber in aller Beteiligter Einvernehmen nicht mehr neu aufgelegt werden. Ab 2007 gab es insgesamt zwei Auflagen, was die nach heutigem Stand 4 (in Worten: vier) Verkäufer eines Restexemplars sowohl zur Bemerkung „Achtung: 2. Auflage!“ und auch dazu bewegt, den Ursprungspreis leicht anzuheben. Eines der Exemplare soll 51,90 Euro kosten, dafür ist aber der Versand frei. What?

71zxY0R-tDL._AA1500_

Das gestalterische Vorbild für dieses Cover ist übrigens offensichtlich. Es handelt sich dabei um eine legendäre LP-Verpackung mit einer Banane:

VU

Weshalb das Buch so heißt, wie es heißt, erklärt sich wiederum vom Inhalt her: „Weiter oben“ war ein klassischer Schnellschuss. Darin ist alles gelandet, was ich textmäßig in allen möglichen Schubladen finden konnte. Für eine Neuauflage war das irgendwie nicht mehr gut genug, es war die Zeit, in der eine schüchterne Fähigkeit zur Selbstkritik in mir zu erwachsen schien.

Es waren in der Zwischenzeit ein paar neue, meiner Meinung nach gute Texte hinzugekommen, außerdem gefiel mir auch noch die Hälfte der Texte aus „Weiter oben“ ganz gut. Also war die einfachste Lösung: Da es für ein ganzes, neues Buch eh noch nicht reicht, machen wir es nur zur Hälfte neu und zur Hälfte mit den besten Geschichten aus „Weiter oben“. Um volle Transparenz zu gewähren, nennen wir es dann einfach „Halbneu“, damit sich niemand beschweren kann. So kann das gehen, wenn der Verlag dem Autor hundertprozentige Gestaltungsfreiheit einräumt. Fand ich damals ganz gut, eigentlich immer noch.

Halbneu war mein letzter kryptischer, erklärungsbedürftiger Titel. Ab dem folgenden Buch entdeckte ich meine Leidenschaft für Buchtitel, die man auch auf Bierdeckel drucken könnte.

Mehr dazu bald im dritten Teil der großen Bücherschau, in dem es um „Moderne Paare teilen sich die Frauenarbeit“ gehen wird.

Meine wichtige Meinung hierzu:

