Der Autor.

Wäre ich Jung von Matt, würde ich mir eine Millionenrechnung schicken. Als ich gestern Abend aus München zurückkam und auf meiner To-Do-Liste neben „Wasser aufblubbern“ und „Roman fertig schreiben“ unten noch ganz klein den Punkt „Homepage hübsch machen“ fand, dachte ich spontan: Hab ich jetzt keine Lust drauf.
Ich klickte mich lustlos durch ein paar Designs, probierte sie auf meinen anderen, geheimen Blogs aus und plötzlich gefiel mir doch eines ganz gut. Nur das Bild dahinter nicht so richtig …

Vier Stunden später: Ich habe diese Seite runderneuert und mir in meiner Eigenschaft als professioneller Selbstdarsteller einen neuen Slogan zugelegt. Doof, dass ich gerade erst Visitenkarten habe drucken lassen, auf denen „Schriftsteller & Lebemann“ steht. Aber ich habe mittlerweile ohnehin von zwei Fachleuten (Patrick Salmen und Andy Strauß) völlig unabhängig voneinander genau das Gleiche gesagt bekommen:

„Ein Bild von sich selbst auf Visitenkarten ist die größte Businesssünde überhaupt.“

Business … Naja. Aber ein schönes Wort, Businesssünde. Steck ich die Kärtchen eben in Flyerboxen, vielleicht ruft mal jemand an.

Dann stand da links oben unter dem Namen ganz lange „Autor aus Leidenschaft“. Auch fein. Aber in Kombination mit dem bedeutungsschwangeren Denkerblick, den ich hinter diesem Text an den frühen Tag lege, hatte ich dann doch die Befürchtung, das könnte vielleicht wirklich jemand ernst nehmen, der hier nur kurz vorbeisurft.

Und jetzt: Der Autor. Einfach, präzise, galant, auf den Punkt. Marketingfachgruppen würden sich den Lanz-Finger an die Mundwinkel legen, sich reihum zeitlupig zunicken und im Chor ausrufen: „Hat was.“ Hat vor allem noch nie ein Mensch vorher gemacht. Automarken zum Beispiel. Eine bahnbrechende Idee. Ich freue mir ein Käse-Marmeladen-Brötchen in den Bauch! Die neuen Visitenkarten sind schon bestellt. Christian Ritter. Der Autor. Sonst steht gar nichts drauf.

Und nun heißt es Abschied nehmen vom schlichten Design der letzten drei Jahre. Bye Bye!

Bildschirmfoto 2012-12-09 um 23.32.49

Meine wichtige Meinung hierzu:

