Merkwürdige Dialoge (37): Meine Meinung

Oft rufen mich fremde Menschen an und fragen um Rat … natürlich nicht, ich bin ja nicht Domian. Aber selten rufen tatsächlich fremde Menschen an und fragen nach meiner Meinung, nämlich Meinungsforschungsinstitute. Ich frage dann immer, ob es denn in fünf Minuten getan sein wird und stets wird bejaht und nach 20 Minuten merke ich, dass ich dreist belogen wurde. Aber als politisch interessierter Mensch lasse ich mich natürlich gerne ausfragen und denke mir dabei meinen Teil, nämlich den, wer wohl der Auftraggeber der Umfrage sein könnte. Als Emnid vor zwei Tagen angerufen hat, waren es schätzungsweise zehn verschiedene Auftraggeber, anders kann ich mir die abenteuerliche Mischung der Fragen nicht erklären. Ich blende meine konkreten Antworten aus Diskretionsgründen aus …

Er: Finden Sie die Spritpreise zu hoch, angemessen oder zu niedrig?
Ich:
Er: Was ist Ihr höchster Bildungsabschluss?
Ich:
Er: Wen würden Sie wählen, wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre?
Ich:
Er: Küssen Sie eher sanft und zurückhaltend oder forsch und leidenschaftlich?
Ich: Können Sie mir mal den Zusammenhang der Fragen erklären?
Er: Ja, es gibt keinen. Tut mir leid.
Ich:
Er: Welche Baumärkte fallen Ihnen spontan ein?
Ich: …
Er: Wenn Sie verliebt sind, wie verhalten Sie sich? Antwortmöglichkeiten: Ich kann an nichts anderes mehr denken und will ihn/sie jeden Tag sehen. Oder: Ich denke viel an ihn/sie, aber zwei Treffen pro Woche reichen aus. Oder: Ich taktiere und melde mich gar nicht.
Ich: Vielleicht gibt es da noch Feinabstufungen?
Er: Nein, nur die drei Möglichkeiten.
Ich: Wie ist das denn bei Ihnen?
Er: Ich trage mal „keine Angabe“ ein.
Ich:
Er: Kommen wir nun für zehn Minuten zum Thema private Rentenvorsorge. Sind Sie eher für oder eher gegen oder ganz für oder ganz gegen …
Ich:
Er: Haben Sie ein Haustier?
Ich:
Er: Was fällt Ihnen alles zu Bettina Wulff ein? Drei Stichworte.
Ich:
Er: Dürfen wir Sie wieder anrufen?
Ich: Jederzeit!

Meine wichtige Meinung hierzu:

