Nachmittagsfernsehen

Am Dienstag, 18. Januar, um 16.30 Uhr, empfehle ich Bildungsfernsehen. on3-Südwild, das Jugendformat des Bayerischen Rundfunks, wurde erst wegen enormen Erfolgs in den Flagschiffsender BR-alpha verschoben, und schon hat es beim dritten Anlauf geklappt, dass ich auch in der Sendung lande. Unter Vorbehalt, kann ja noch was passieren.

Beim Anlauf Nummer 1 wurde mein Auftritt und die gesamte Talkrunde kurzerhand abgesagt, da der damalige Ministerpräsident Beckstein sich an das bayovarische Volk richten wollte. Zu seiner Ablöse war es da nicht lang hin.

Die zweite Anfrage, Südwild war diesmal in Nürnberg, habe ich dann „aus Zeitgründen“ abgeschmettert. Es sollte um den Hype um Eisbärbaby Flocke gehen. Indirekt, denn ironisierend drehte sich die Sendewoche um einen Goldfisch im Südwild-Bus, der auch eine Huldigung in Form eines Slamtexts verdient hätte.

Nun bin ich zusammen mit Nora Gomringer und David Saam eingeladen, am Dienstag vor dem Bus auf dem Maxplatz zu talken. Ein Einspieler wird (möglicherweise) einen von mir performten Textabschnitt enthalten, den wir vor Weihnachten aufgenommen haben, vielleicht sind auch Mitschnitte des Liedermacherslams aus dem November zu sehen, die waren eigentlich aber für den Beitrag über David angedacht, der bereits komplett online steht.

Nunja, an Fragenmaterial wird es den Moderatoren nicht mangeln, die Redaktion scheut es nicht, seit Wochen mehrmals täglich anzurufen, um die letzten Details abzustimmen. No Offense!

Mit der Jugendmarke on3 an sich habe ich nur die besten Erfahrungen gemacht, bei Fiva im Podcast haben wir mal Stadt Land Fluss gespielt und die on3-Lesereihe in Würzburg war auch ziemlich coolio. Mein zweiter Platz hat mich damals davor bewahrt, zur Finallesung nach München anreisen zu müssen, was insofern gar nicht schlecht war, als zeitgleich das Finale des SLAM2009 in Düsseldorf stattfand.

Das war die Anekdote der Woche, geehrte Leserinnen und Leser, bis zum nächsten Beitrag, in dem ich darüber berichte, wie ich Edmund Stoiber fast zum Kanzler gemacht hätte.

Meine wichtige Meinung hierzu:

