Merkwürdige Dialoge (26): Weißweinschorle

Im Kulturzentrum in den Minoriten (Graz) an der Bar.

Ich: Ich hätte gerne eine Weißweinschorle.
Er: Wos host gsogt?
Ich: Weißweinschorle.
Er: Kenn I nöd. Wos is des?
Ich: Weißwein, Schorle, also mit Wasser so.
Er: Bist du a Deitscher?
Ich (nach angemessener Denkpause, verschüchtert): Ja.
Er: I versteh di nöd. Des macht die Kollegin!

… welche mir offenbarte, dass ich korrekterweise eine „weiße Mische“ hätte bestellen müssen.
Das
wiederum hätte ich nun eher in der niederländischen Gastronomie erwartet.

Meine wichtige Meinung hierzu:

