Endzeitstimmung und Verkaufsschlager

In großen Schritten neigt sich mein Studium dem Ende zu. Zwei Fächer sind schon komplett abgeschlossen.

Europäische Ethnologie, das ich anfänglich studiert habe, weil man im Grundstudium wenig Scheine braucht, sich dann aber doch als teils recht ansprechend erwies (und die Exkursionen erst!), habe ich schon vor langer Zeit hinter mich gebracht. In welchem Sommersemester das genau war, weiß ich gar nicht mehr. Das Seminar zu Fußballfangesängen bleibt jedenfalls in der Erinnerung kleben. Und Krakauer Kellerclubs.

Nun ist es auch vorbei mit der Kommunikationswissenschaft. Was hat man da gelernt? Man kann nicht nicht kommunizieren. Und so einiges mehr. In der mündlichen Abschlussprüfung wurde ich von meiner Professorin mit der freundlichen Stichelei empfangen, dass es ja nun auch mal an der Zeit sei, den Abschluss zu machen. „Wie lange studieren sie nochmal?“ Die Antwort lasse ich an dieser Stelle offen.
Schlussendlich hat mir Apple und (wie peinlich) Mathias Döpfner noch eine annehmbare Note in dem Fach beschert. Die Frage, ob das iPad den Journalismus retten kann, war immerhin meine Rettung. Mein Abschlusssatz in der schriftlichen Prüfung lautete: Was in der Zukunft geschieht weiß nur Steve Jobs niemand.

Möchte man mir entweder etwas Gutes tun oder interessiert man sich tatsächlich für das Thema, empfehle ich meine neuste Publikation, meine Diplomarbeit. Für lächerliche 29,90 € (PDF) oder 39,90 € (gebunden) lässt sich das Werk mit dem prägnanten Titel Interessenkonflikt im dualen Rundfunksystem angesichts des Entwurfs zum 12. Rundfunkänderungsstaatsvertrag hier erwerben.

Ein Gedanke zu “Endzeitstimmung und Verkaufsschlager”

  1. Very good website indeed, although I dont understand the whole post I think your post is cool and worth reading. Plus I also like you blogs designe. keep up the good work, I hope you dont mind me blogging about this post on my website, Thanks.

Meine wichtige Meinung hierzu:

