Merkwürdige Dialoge (15): Lehrerspiele

Vor einer kleinen Weile in einer Großstadt Nordrhein-Westfalens. Ich bin in einer WG zu Gast und helfe einer Referendarin beim Korrigieren einer Deutsch-Klausur einer siebten Klasse. Irgendwas mit Wilhelm Tell. Sie hat nicht wirklich Bock drauf, ich umso mehr. Die positiven Seiten des Lehrerdaseins sprechen mich durchaus an. Solange man es nur einmal im Jahr macht, ist eine Klausurkorrektur als sehr positiv und spaßig zu empfinden. Wir trinken Kölsch und lesen uns die lustigsten Fehler gegenseitig laut vor. Es kommt zu einem Wertekonflikt.

Sie: Okay, wir haben noch 5 Arbeiten. Ich hab hier mal den vorläufigen Notenspiegel.
Ich: Und?
Sie: So sieht das nicht schön aus. Wir haben so viele Zweier und nur eine Fünf. Da fehlt noch was im Dreier- bis Viererbereich.
Ich: Das heißt?
Sie: Das heißt, dass mindestens drei der Arbeiten, die wir noch nicht angeschaut haben, höchstens eine Drei kriegen dürfen.
Ich: Wie kriegen wir das hin?
Sie: Wir sind einfach gemein.

Andersrum geht’s natürlich auf.

Sie: Waaas? Du willst dem eine Drei minus geben?
Ich: Ja, sicher. Hast du dir das mal durchgelesen?
Sie: Der kriegt von mir sonst immer eine Eins.
Ich: Der kann keinen geraden Satz schreiben. Und wenn die Sache mit dem Doppel-s kein Wiederholungsfehler wäre, hätte er jedes dritte Wort falsch.
Sie: Aber …
Ich:
Sie: Aber der ist immer so nett zu mir.
Ich: Mit ner Drei minus kommt er noch ganz gut weg. Ich hab extra ein paar Sachen übersehen.
Sie: Er wird bestimmt weinen.
Ich:
Sie: Wenigstens ne Drei plus?
Ich: Du bist die Lehrerin.
Sie: Er kriegt ne Zwei minus!

3 Gedanken zu “Merkwürdige Dialoge (15): Lehrerspiele”

  1. Ich wusste doch, dass die Noten früher hauptsächlich gewürfelt wurden…Nunja, Lehrer sind eben auch nur Menschen und keinen objektiven Roboter! Aber interessanter Einblick! 🙂

  2. Aha, so sieht mein Job also später aus. Gut zu wissen. Und nun weiß ich auch, von wem ich mit ein paar Bier im Haus Hilfe erwarten kann. Hier mein Angebot: Christian, sobald ich Referendar bin haben wir noch mehr Spaß und sind noch fieser als du bisher jemals warst (Notenschnitt 4,5 ist dir versprochen).

Meine wichtige Meinung hierzu:

