Merkwürdige Dialoge (8): Lighter als light

An der Supermarktkasse (mal wieder). Vor mir stehen zwei adoleszierende, pferdebeschwanzte, rankeschlanke Fräuleins.

Mädel 1 sieht verschüchtert nach rechts, zum Chipsregal. Mädel 2 bemerkt dies.

Mädel 2: Wollen wir ne Tüte Chips kaufen?
Mädel 1 (gequält): Uäääääh.

[Subtext: Heidi hätte es mir auch nicht erlaubt, wenn ich unter die letzten 2000 gekommen wäre.]

Mädel 2: Kuck mal, da unten. In denen ist 30 Prozent weniger Fett drin.
Mädel 1 (erfreut): Wow, lass uns die nehmen.
Mädel 2 nimmt sie.
Mädel 1: Aber schau mal auf die Nährwerttabelle!
Mädel 2 schaut, scheint aber überfordert. Währenddessen:
Mädel 1: Boah ey, die anderen Chips da im Regal sind LIGHT.
Mädel 2: Krass, dann nehmen wir die.
Mädel 2 stellt die Fettreduzierten zurück und nimmt die Chips LIGHT.
Mädel 1: Die sind bestimmt viel gesünder.
Ich: Ja klar, weil da LIGHT draufsteht, oder was?
Mädel 1+2: Hääää?
Ich: Würde auch mal gern wissen, von welchem Wert ausgegangen wird, wenn „30 Prozent weniger“ draufsteht.
Mädel 1+2 einigen sich wortlos darauf, mich zu ignorieren.
Mädel 2: Eigentlich hätte ich lieber die mit Paprikageschmack.
Mädel 1 (kritisch): Ja, aber …

[Subtext: Wir könnten stattdessen auch Staub essen. Das macht weniger dick.]

Mädel 2: Du hast recht. Nehmen wir einfach gar keine Chips.
Ich: Soll ich euch vielleicht ne Schachtel Zigaretten kaufen? Die machen schlank, sagt man.
Mädel 1+2 zahlen wortlos ihren Sixpack Actimel und gehen.

3 Gedanken zu “Merkwürdige Dialoge (8): Lighter als light”

  1. Für mich ist der Subtext hier:
    Christian Ritter belästigt figurbewußte junge Frauen an Supermarktkassen.

Meine wichtige Meinung hierzu:

