Ärzte ohne Grenzen

Derzeit befinde ich mich mehr oder weniger unfreiwillig in einer Testphase fürs Rentenalter. Jede Woche hocke ich wegen irgendwelcher Kleinigkeiten (Muttermale, Zähne) bei irgendeinem Facharzt rum und muss der meist viel zu beschäftigten Thekenfachkraft die 10 Euro Praxisgebühr fast schon aufdrängen.

Um aus der Not eine Tugend zu machen und die Wartezeit (im Schnitt eine Dreiviertel Stunde – trotz Termin) sinnvoll zu nutzen, nehme ich zu jedem Arztbesuch mehrere Bücher und Zeitschriften mit. Heute Nacht im Bett hab ich mich schon darauf gefreut, ein paar Stunden später im Wartezimmer des Zahnarzts den neuen Suter weiterlesen zu können. Und was passiert?

Ich komme heute morgen ins Wartezimmer und da läuft ein Radio! Die besten Hits der Region und aus der Nachkriegszeit. Außer mir niemand da. Ich versuche also, das Gedudel zu ignorieren und schlage das Buch auf.
Ich fange die Seite viermal neu an, lege das Buch weg, stehe auf, suche nach einem Ausschaltknopf an der Box über der Tür, aber es ist nur ein Lautsprecher, der Knopf ist irgendwo sonst in der Praxis.
Ich überlege, wie unhöflich es auf einer Skala von 1 bis 25 sei, die Tresenservicekraft darum zu bitten, das Radio auszuschalten. Dann rufe ich mir in Erinnerung, dass auch in den Behandlungsräumen immer ein Radio läuft und dieses wahrscheinlich zentral gesteuert und nicht für jeden Raum extra zuschaltbar ist. Wegen mir verliert der Doktor also möglicherweise seine gute Laune, weil er beim Bohren nicht die Lokalnachrichten hören kann und der arme Mensch auf dem Stuhl bekommt es zu spüren.
Das kann ich wirklich nicht verantworten.
Ich arrangiere mich also, klappe das Buch auf, lese drei Seiten, blättere zurück, lese sie nochmal, schlage es entnervt zu und nehme eine Zeitschrift aus dem Ständer in der Ecke. „Haus und Garten“, da gibt’s wenigstens Bilder drin, die mit der Hintergrundmusik harmonieren.
Kaum eine halbe Stunde später wurde ich schon aufgerufen.

Danach hatte ich echt Bock auf einen Terracottafrosch. War ganz billig bei OBI.

Der nächste Termin ist Dienstag.

Meine wichtige Meinung hierzu:

