Zum Glück hab ich Wallraff gesehen …

… als er neulich im ZDF über Telefonabzocke berichtet (reportiert) hat. Grade eben ruft mich so ein Call-Center-Heinz an, der 1. meine Bamberger Nummer und 2. eine meiner vergangenen Kölner Adressen hat (komisch) und behauptet, er sei 1. vom Axel Springer Verlag und 2. hätte ich mal bei einem Gewinnspiel mitgemacht und jetzt eine RIESIGE Gewinnchance auf einen AudiTT. Außerdem will er mir jede Zeitschrift schicken, die ich mir wünsche. Ganz umsonst! Und nach den ersten drei Monaten viel viel billiger als im Handel. Jaja.

Zum Schein zeige ich mich interessiert und bin innerlich höchst amüsiert, als er versucht, sich um die einfache Antwort auf die Frage „Kann ich das schriftlich haben?“ zu drücken und einfach nochmal seinen Text runterrasselt. Ich wünsche mir dann den SPIEGEL und lasse ihn ausrechnen, wie viel ich pro Jahr zahlen müsste, behaupte dann, ein Studenten-Abo sei viel billiger (stimmt auch) und merke schließlich geschickt aus der Hinterhand an:
„Sie behaupten, dass Sie vom Axel Springer Verlag sind und mir jede Zeitschrift schicken, die ich möchte. Sogar den SPIEGEL, der ja doch eigentlich im hauseigenen SPIEGEL-Verlag erscheint und mit Axel Springer kaum was zu tun hat. Hmmm.“
Seine Reaktion darauf: Wissend spielen: Nein, nein, der SPIEGEL sei bei Axel Springer verlegt, dann faselt er noch irgendwas von Burda, von Mediengruppe und bla und man würde ihm glauben, wüsste man es nicht besser. Ein Fuchs ist das!

Auf diverse Nachfragen von ihm, ob ich nochmal wiederholen könnte, was ich eben gesagt habe, antworte ich entweder mit „Nein“ oder mit „Wird das Gespräch eigentlich mitgeschnitten?“, worauf er nicht reagiert und mir wieder was vom Audi erzählt. Das macht richtig Spaß!

Während des Gesprächs setze ich mir das Ziel: Ich bin nicht der, der zuerst auflegt. Was der kann, kann ich auch. Nerven. Also will ich jetzt eine Pferdezeitschrift und lasse mir nochmal alles vorrechnen. Dann will ich gar keine mehr, aber trotzdem meinen Audi. Schließlich legt er einfach auf.

Gewonnen!!

2 Gedanken zu “Zum Glück hab ich Wallraff gesehen …”

  1. Dann bekommst du auch ne Story von mir, gestern passiert:

    „Hallo, wollen sie ihr Lotto Abo verlängern?“
    „Häh?Ich hab ein Lottoabo?“
    „Jaaaa,noch 3 Monate, sie können auch kündigen!“
    „Ja,gerne,mache ich hiermit.“
    „Na wunderbar, sehen sie.Sie sind also Herr XYZ aus XYZ und sind bei der Volksbank?Geboren am 20.09.XXXX?“
    (Bank stimmt nicht,der Rest ist korrekt)
    „Ja,alles korrekt!“
    „Dann brauche ich nochmal die Kontodaten und die Bankleitzahl.“
    „Wat? Sie wissen doch bei welcher Bank ich bin.“
    „Na sicher doch, bloß seit dem 1.1.08 müssen wir die Daten nochmals von ihnen hören,das geht dann in die Sicherheitsabteilung, das weiter dahin und das zu dem und dann haben sie ihre Gutschrift von 32 Euro, da das Abo gekündigt wurde.“
    „Mmmh, meine Kontodaten bekommen sie nicht, die haben sie ja BESTIMMT.“
    „Ich habs ihnen doch erklärt, ich muss die Daten von ihnen hören.“
    „Ne gibbet nicht.Stecken sie die 32 Euro in die Kaffeekasse bei ihnen im Büro“
    „Was?“
    „Ja,lecker Kaffee.“
    „Ähm,wie?Ne, das geht nicht.Das können wir nicht machen.“
    „Dann spenden sie das Geld oder verbrennen es, ich will es nicht haben,drücken sie mir doch nix auf was ich nicht will.“
    „Aber wir können es doch überweisen.“
    „Gerne, wenn sie die Daten meines Kontos haben!“
    „Ich sagen ihnen was, wenn sie nicht kündigen, verlängert sich das Abo um weitere 6 Monate.“
    „Oh, den daraus resultierenden Gewinn stecke ich dann auch in die Kaffeekasse bei euch.“
    „MMPH…… hau rein.“

    Man nervig,die Callcentersäcke….

Meine wichtige Meinung hierzu:

